Lean – Die einflussreichste Managementphilosophie der letzten 25 Jahre ist immer noch aktuell.

Markus Kottler

Lean Management, ein „alter Hut“ ?

Die ersten erfolgreichen Umsetzungen der Lean Managementphilosophie liegen nunmehr ca. 25 Jahre zurück, was in unserer schnelllebigen Zeit eine lange Zeit ist.  Wieso beschäftigen wir uns gerade jetzt mit diesem Thema?

Wie stellt sich die Situation in den verschiedenen Branchen dar:

  • Automobilhersteller/-zulieferer waren die ersten, die Anfang der 90er Jahre begonnen haben Lean Methoden umzusetzen. In verschiedenen Optimierungsschleifen wurden die Methoden immer weiter verfeinert und sind heute das Rückgrat der Organisation sowohl in Operation als auch Administration.
     
  • In allen anderen Branchen ergibt sich ein indifferentes Bild. In vielen Unternehmen wurden Lean Methoden eingeführt und umgesetzt und gehören heute zum Alltag der erfolgreichen Organisation bzw. Weiterentwicklung der Unternehmen. In anderen ist dieser Ansatz nie umgesetzt worden. Gerade in vielen Mittelständischen Unternehmen wurde dies nie versucht, obwohl gerade hier durch die hohe Identifikation der Mitarbeiter/-innen eine gute Basis hierfür besteht.

Welche Methoden werden heute diskutiert:

OPEX, TPM, TQM, Shopfloormanagement oder ähnliche Themen sind als „neue Methoden“ in den letzten Jahren diskutiert und eingeführt worden. Ist damit Lean überholt oder veraltet? Bei der genaueren Betrachtung dieser Methoden stellen wir fest, dass es sich dabei um die Verbindung von Lean mit anderen Ansätzen (z.B. OPEX), spezifische Entwicklungen (z.B. Shopfloormanagement) oder Methoden mit verwandten Grundansätzen (z.B. TPM) handelt. Immer ist jedoch das Verständnis für Lean Management eine gute Basis zum Verständnis und zur erfolgreichen Umsetzung.

Zum Ersten ist „Lean“ somit eine wichtige Basis bzw. Ergänzung für viele erfolgreiche Managementmethoden/-philosophien. Zum Zweiten wurde Lean Management in vielen Unternehmen noch nicht ausreichend umgesetzt, wie uns viele aktuelle Projekte zu diesem Thema zeigen.